Monthly Recap #3 – September 2016
Weiter geht’s mit den monatlichen Zusammenfassungen. Ich mag sie jetzt schon. Du auch?
Erlebt/Gereist:
Oh, Prag.
Mittlerweile war ich schon 5, 6 Mal in dieser Stadt und es wird einfach nicht langweilig. Trotz der Massen an Touristen fühle ich mich dort total wohl.
Es ist das Flair, die Architektur, die Menschen, die Moldau, das Bier und die deftige Küche.
Das – und die kleinen Besonderheiten: Die Bilderbuch-Himbeeren von meinem Lieblings-Stand unter der Karlsbrücke. Der Ausblick auf die Stadt vom Kloster Strahov. Picknick, Cider und ein gutes Buch (mehr dazu weiter unten!) unter rauschenden Blättern im Letna-Park. Zerfallene und wunderschöne Gemäuer in Josefov. Die Wachtürme, die dich begrüßen, wenn du die Karlsbrücke Richtung Altstadt überquerst.
Prag ist meine Lieblingsstadt. Und weil ich es ohne nicht lange aushalte, statte ich ihr vielleicht in diesem Jahr nochmal einen Besuch ab. Dann allein und in der Adventszeit. Oder im November. Ich wette, auch dann ist sie bezaubernd.
Tatsächlich war ich noch nie alleine weg. Alleine weggefahren schon, aber immer, um mich mit jemandem zu treffen.
Aber Prag ist mir so vertraut, dass ich es bald noch wagen werde…
Stolz auf:
Im August nahm ich mit diesem Beitrag an der Blogparade von KreativGedacht.de teil.
Bettina hat aus den besten Beiträgen ein ebook zusammengestellt – und meiner hat es ebenfalls ins Buch geschafft.
Du kannst es dir hier kostenlos herunterladen.
Geklickt:
Markus Cerenaks super nützliche Zusammenstellung der 14 besten Freebies deutscher Blogger.
Und: Das Thema Minimalismus ist derzeit ganz groß bei mir. Ich bin längst infiziert – wohl gerade weil ich ein kleine Sammlerin bin und darauf keinen Bock mehr habe.
Ein wichtiger Bestandteil (und eine meiner größten Baustellen): Der Kleiderschrank.
Was es mit der Capsule Wardrobe auf sich hat und wie man sie zusammenstellt, hat Sunray in ihrem Freebie gut verständlich erklärt.
Gespeichert, ausgedruckt – jetzt muss ich es nur noch ausprobieren (… Und werde natürlich hier darüber berichten).
Gelesen:
Marie Graßhoffs Roman Kernstaub: Über den Staub an Schmetterlingsflügeln*
Was. Für. Ein. Fantastisches. Buch.
Ganz im Ernst – es ist schon jetzt mein Lieblingsbuch des Jahres!
Die Story ist arg verworren und anfangs war ich abgeschreckt, weil sie wohl in Deutschland spielt… aber der Schreibstil, Freunde, der SCHREIBSTIL! Im Ernst, der ist so gut!
Diese Geschichte ist wahre Magie! Band zwei ist deshalb auch schon vorbestellt.
Gelernt:
Du kannst nicht alles planen.
Zum Start von ZENtreasures wollte ich unbedingt meine Planung verbessern und habe mir Quartalsziele gesetzt. Diese wurden hier veröffentlicht, in der Hoffnung, mich dazu zu motivieren.
… Haben sie nicht.
Im Gegenteil.
Ich habe den Beitrag kein einziges Mal mehr angeschaut, geschweige denn, an den Zielen gearbeitet. Die, die mir wichtig waren, hätte ich auch so umgesetzt. Die übrigen nicht.
Zum Ende eines jeden Quartals wollte ich hier zurückblicken; analysieren, weiter motivieren.
Schon Ende Juli, als der neue Quartalsbericht fällig war, tat ich mich schwer mit der Umsetzung. Als der Beitrag einen Monat später immer noch nicht fertig war, begann ich, mein Warum zu hinterfragen.
Was habe ich davon, lauter Ziele zu sehen, die ich a) (schon wieder) nicht geschafft und b) eigentlich völlig unwichtig sind? Und vorallem, was hast du davon? Wenn jedes Mal ein halbherziger Bericht mit immer denselben Punkten kommt – was lernst du daraus? Dass man mit Faulheit nicht weiterkommt? Dass Zielsetzung sinnlos ist?
Motivation geht anders.
Deshalb habe ich beschlossen, diese Sektion bis auf weiteres einzustampfen.
Und plötzlich fühle ich mich wie ein Luftballon, dem die Luft entflieht. Der Druck ist raus. Ich kann weitergehen.
Wenn Zielsetzung für dich wichtig ist, empfehle ich dir die SMART-Methode, mit der ich weiterhin plane.
Nur eben nicht mehr öffentlich, nicht mehr so ausführlich und – ohne Druck.
Inspiriert hat mich besonders:
Die wundervolle Aileen Xu von Lavendaire. Wiedereinmal.
Ich habe ihre Videos eine Weile nicht geschaut und sie mir dann an einem verregneten Wochenende alle auf einmal reingezogen.
Aileen hat so eine Art, die anregt. Inspiriert. Motiviert. Zwei Minuten ihre Stimme gehört, ihr Lächeln gesehen und schon ist es wieder um mich geschehen und ich möchte mein Leben verändern; besser machen und Neues starten.
Mein September-Favorit ist “Artist of Life, Episode 1”.
Kennst du Aileen/Lavendaire?
Welches ist dein liebster Youtube-Kanal, wenn es um das Thema positiver Lifestyle geht?
Word Count:
4.358.
Es ging aufwärts mit dem Word Count im September! 🙂
Mittlerweile habe ich so viele einzelne Szene zusammen, dass die nächste Arbeit darin besteht, sie zu einem Ganzen zu verstricken. Das wird ein Spaß. Nicht.
Schreibst du auch?
Wenn ja, kennst du das Thema Schreibblockaden vermutlich genausogut wie ich.
Die liebe Jolly tut das jedenfalls und hat ein Gegenmittel dafür gefunden. Es ist so einfach wie genial: Schreib’ doch über deine Schreibblockade! Im verlinkten Beitrag erfährst du mehr darüber.
Zitat des Monats:
Random Fact:
September ist Wiesn-Zeit!
Eine Freundin aus Düsseldorf hat mich besucht. Bei sonnigen 20°, einer Hofbräu-Maß und gebrannten Mandeln ließen wir es uns auf dem Oktoberfest gut gehen.
Der Anblick der vielen Brauereiwagen hat mich daran erinnert, dass ich als Kind auf einer braunen Kaltblüter-Stute namens Bianca das Reiten gelernt habe. Ich sehne mich nicht unbedingt zurück, aber sollte ich doch mal wieder reiten, muss es wieder ein Kaltblüter sein. Ich mag diese Rasse einfach.
Meistgeklickter Post auf ZENtreasures:
Mein Achtsamkeitsritual “Tourist in der eigenen Heimat”.
Instagram-Recap:
Instagram @zentreasures.de
Was im Oktober ansteht:
Der Launch meines neuen Projektes designtreasures.de am 01.10.2016!
Es war wirklich seltsam: Da arbeitest du monatelang an Etwas, stresst dich um 1 Uhr morgens, alles fertigzustellen, weil du das ganze Wochenende ausgebucht bist – und dann ist es soweit: Der Launch. Vor lauter Spannung vergisst du, zu atmen und – nichts passiert. Die Seite ist online, du lernst wieder, Luft zu holen und der Druck ist raus.
So fühlte sich der vergangene Samstag an. Inklusive darauf folgender Glücksgefühle.
Mitte Oktober gibt noch zwei weitere Highlights:
Zum einen macht direkt nebenan ein Yogastudio auf und ich werde definitiv bei der Eröffnung reinschauen und mich über das Kursangebot informieren.
Zum anderen habe ich mich endlich für einen Spanisch-Kurs angemeldet. Denn frei zuhause per Duolingo-App lernen macht zwar Spaß, aber dranbleiben? Tu ich nicht.
Also gibt es jetzt 1x wöchentlich einen festen Termin in der Volkshochschule. Ich habe noch nie einen VHS-Kurs ausprobiert und bin gespannt, wie es laufen wird.
Hast du schon mal einen Kurs bei der VHS gemacht? Wie ist dein Eindruck?
Foulquês says
Ich mag deine Monthly Recap(s) <3 Da kommt wirklich einiges bei dir zusammen und es freut mich zu lesen, dass du im September soviel unternehmen konntest. Vor allem das mit deiner Freundin klang super – ich selber war noch nie auf dem Oktoberfest in München geschweige denn in der Stadt – höre aber von Freunden immer, dass es sehr schön sein soll. :3
Schreibblockaden kenne ich nur zu gut. Ich muss unbedingt mal an meiner Geschichte weiter schreiben, nur irgendwie komme ich dann doch zu nichts. xD
Das du einen Spanisch Kurs machen möchtest: Wuhu! Do it!
Spanisch ist wirklich eine tolle Sprache (3 Jahre Grundkurs in der Oberstufe gehabt, also quasi bis zum Abitur XD). Heute beherrsche ich nur noch Bruchstücke – dafür spreche ich einfach viel zu selten Spanisch – trotzdem erinnere ich mich gerne an die Schulzeit zurück. Ich wünsche dir viel Spaß, Erfolg und Durchhaltevermögen. <3
Ich selber habe noch nie einen Kurs in der VHS besucht. Ob es irgendwann der Fall ist, weiß ich nicht, gerade im moment verspüre ich nicht so Lust drauf. Ich beschäftige mich aber privat hin und wieder damit, mein Englisch etwas zu verbessern. :3
Liebe Grüße
Fou <3
Chrissi says
Freut mich, Fou! Die Recaps sind auch wirklich eine tolle Sache, weil man Dinge unterbringen kann, die für einen einzelnen Blogbeitrag nicht ausreichen würden.
Irgendwann nehm ich dich mal mit aufs Oktoberfest! 😀
Die Motivation kommt bestimmt wieder. Davon bin ich überzeugt! 🙂
Zu deiner Geschichte musst du mir sowieso mal genauere Infos erzählen, finde sowas immer total spannend!
Wie cool! Wie gerne hätte ich auch schon in der Schule Spanischunterricht gehabt. Bei uns gab es nur Englisch als Fremdsprache. Total schade. Du hast jedenfalls vollkommen recht: Spanisch ist eine schöne Sprache! Nach 3 Unterrichtseinheiten kann ich auch schon sagen, dass es richtig Spaß macht (aber auch nicht ganz einfach ist xD). Die Lehrerin ist so eine Liebe und macht ihre Sache ziemlich gut. Bin also positiv überrascht!
Franzi says
Ich muss gestehen, dass ich langsam doch Lust auf diese Dinger bekomme, aber ich weiß meist nicht was ich schreiben soll und denke mir es wäre eh langweilig.. naja vielleicht probiere ich es anfang November mal für Oktober aus.. wer weiß.. auf jeden Fall war der Prag Besuch wie das letzte Mal toll und ich will unbedingt noch ein drittes und viertes Mal mit dir zusammen nach Prag <3
Chrissi says
Jaaa, probier es aus! Ich finde sowas jedenfalls immer interessant, auch bei anderen.
Versuch doch, Highlights und Erlebnisse über den Monat schon zu sammeln (z.B. in einer Handy-Notiz). So mache ich das jedenfalls. Da wird nichts vergessen, im Gegenteil, meist muss ich dann nochmal aussortieren, was wirklich auf den Blog kommt.
Und Prag: Immer wieder gerne mit dir!
Andrea says
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Deine recaps mag? Wirklich schön, was sich da in einem Monat so alles tut.
Kernstaub habe ich erst kürzlich auch nochmal gelesen. Weltasche wird Dir auch gefallen, eine wunderbare Fortsetzung!
In Prag war ich erst einmal, mit 15. Du machst mir aber grad richtig Lust drauf, nochmal hinzufahren. Ich mochte das Flair damals sehr gerne.
Herzlichen Glückwunsch zum Launch! Diese Gefühlsachterbahn, ich glaub die wird nie besser… 😉
Kürzlich waren der Mann, unser Hund und ich in Mittenwald beim Wandern. Da musste ich an Deinen “Tourist in der Heimat”-Post denken. So nah sind sie, die Berge, und so selten bin ich dort. Wir versuchen, das jetzt mehr zu integrieren. Eine sehr schöne Anregung, danke dafür! 🙂
Chrissi says
Vielen Dank, Andrea!
Gut zu wissen! Weltasche ist schon bestellt und ich freue mich total drauf, es zu lesen.
Mach das, unbedingt! Das Flair ist immer noch besonders und vorallem ist Prag eine Stadt, die man zu jeder Jahreszeit besuchen kann.
Da sagst du was… aber es ist ja auch ein schönes Gefühl. 🙂
Wie schön! Nach Mittenwald will ich auch schon lange mal.
Oft vergisst man die “nahen Dinge” einfach, weil man schon so an sie gewöhnt ist. Wenn’s euch dreien auch noch Spaß macht, müsst ihr das wirklich mehr integrieren. 🙂