Gift Guide: 20 Buch-Geschenke für spirituelle Träumerinnen und angehende Girlbosses
Jedes Jahr am 1. Weihnachtsfeiertag kommt meine Tante zu Besuch.
Diese Frau hat Vorbildcharakter.
Sie ist Mitte 60 und verreist seit jeher allein als Frau. 2014 zog es sie in den Oman und während wir alle wie auf Kohlen saßen, erlebte sie ihre bis dato beste Reise. Selbstredend will ich seitdem auch in den Oman. Und mich ohne Ticket in ein Konzert der Rolling Stones schleichen und damit durchkommen, denn das hat sie auch schon gemacht.
Wir kochen, tauschen den ganzen Abend Geschichten aus und weil Weihnachten ist, werden einander Geschenke gemacht.
Meine Tante liest viel und gerne und so verschenkt sie jedes Jahr ihre Buchfavoriten der vergangenen Saison. Jedes Familienmitglied bekommt eines, von dem sie denkt, es würde zu ihm passen.
Ich lese meines meist schon in der Nacht auf den 26.12. und hole mir dann Stück für Stück die Bücher der anderen.
Nicht immer trifft meine Tante ins Schwarze; es waren schon ordentliche Reinfälle dabei. Aber der Großteil ist ziemlich fantastisch.
Ich bekam letztes Jahr beispielsweise “Leben” von Karl Ove Knausgard geschenkt – eine grandiose Erzählung, die mein Faible für den Hohen Norden nur noch mehr anstachelt.
Heute will ich also in die Fußstapfen meiner Tante treten (sie sind noch arg groß, aber mit zwei, drei Paar Socken und einer großen Leseliste sollte es klappen…) und dir quasi meine “ZENtreasures” in Sachen Bücher vorstellen.
Falls du noch Buch-Geschenke suchst – oder auf deiner eigenen Wunschliste noch Platz ist – all diese Bücher habe ich bereits gelesen und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Solltest du über einen dieser Links bei Amazon einkaufen (ganz egal, was), bekomme ich eine prozentuale Provision dafür. Für dich bedeutet das keine Extra-Kosten.
Ich freue mich, wenn du mich mit einem Klick unterstützt. Aber nur, wenn du dich damit wohlfühlst und der Beitrag dir geholfen hat. Hier kannst du mehr darüber lesen.
Gift Guide: 20 Buch-Geschenke für spirituelle Träumerinnen und angehende Girlbosses
Hier sind meine Buch-Geschenke & Lese-Empfehlungen für Weihnachten (… oder für den nächsten Geburtstag oder einfach mal so :)). Für alle, die sich verändern wollen, sich für Achtsamkeit interessieren; für Yogis, Träumerinnen, Macher oder endlich-Macher-werden-Woller und alle, die einfach gerne lesen.
Buch-Geschenke für kreative Menschen, die mit Achtsamkeit ihre Berufung finden wollen
Big Magic: Creative Living Beyond Fear* – Elizabeth Gilbert
Elizabeth Gilbert kann motivieren, ohne mit erhobenem Daumen zu predigen; kann mitreißen, ohne dick auftragen zu müssen.
Ein wunderbares Buch und mein All-Time-Fave für alle Kreativen, die mit ihrer Muse hin und wieder auf Kriegsfuß stehen. Meinen ausführlichen Beitrag zu “Big Magic” findest du hier.
Die deutschsprachige Ausgabe kannst du hier bestellen.
Die Kunst, ein kreatives Leben zu führen: oder Anregung zu Achtsamkeit* – Frank Berzbach
Wer in einer kreativen Branche arbeitet oder selbstständig ist, hetzt meist von einem Termin zum Anderen und versucht gezwungen, neue Ideen zu finden. Achtsamkeit wird da schnell vergessen. Kreativität und Achtsamkeit sind jedoch fest miteinander verbunden und dieses Buch lehrt uns, wie wir durch achtsames, bewusstes Leben und Arbeiten unseren Ideenreichtum ankurbeln.
Außerdem macht sich “Die Kunst ein kreaives Leben zu führen” auch hervorragend als Coffee Table Book. 🙂
Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens* – John Strelecky
An diesem Buch ist 2017 wohl niemand vorbei gekommen. Zu Beginn war ich enttäuscht – ich fand die Metaphern überzogen und konnte mich mit dem Stil nicht anfreunden. Doch ab dem 2. Drittel überraschte es mich total und ich schrieb mir sätzeweise Zitate heraus. Man muss sich darauf einlassen, ja. Aber “Das Cafe” ist eine kurzweilige, leicht verdauliche Geschichte, die dazu anregt, sein Leben, sein Weltbild und seine Wünsche zu überdenken.
Mögest Du glücklich sein* – Laura Seiler
Laura Seiler kennst du vielleicht schon: Die junge Frau ist die deutsche Vorreiterin, wenn es um Selbstliebe und Selbstverwirklichung geht. In ihrem ersten Buch beschreibt sie, wie wir die individuelle Schöpferkraft in uns finden und daraus unser Traumleben erschaffen können. Dabei schreibt sie gefühlvoll und lesernah – und kommt genauso sympathisch rüber wie in ihren Podcasts!
Buch-Geschenke für deine Liebsten, die sich auch selbst lieben lernen sollten
I Am That Girl* – Alexis Jones
Selbstliebe mal anders. Für alle, die irgendwie aus der Reihe tanzen, sich selbst noch nicht gefunden haben oder zu viel auf die Meinung anderer geben. In diesem Buch erzählt Alexis Jones, wie sie gelernt hat, sich selbst zu lieben und wie sich ihr Leben und ihre Beziehungen dadurch positiv verändert haben. Hier ist die deutsche Ausgabe.
Radikale Selbstliebe: Feier dich selbst!* – Gala Darling
Und nochmal Selbstliebe von einer weiteren “spirituellen Revolutionärin”, diesmal aber verpackt in einem wundervollen, warmen Schreibstil. Gala Darling zeigt, wie wir unseren Wert erkennen und uns (endlich) selbst akzeptieren lernen – weil wir gut so sind, wie wir sind.
Light Is the New Black* – Rebecca Campbell
Du darfst strahlen; darfst deine Potentiale ausleben und dich selbst gern haben – das macht Rebecca Campbell in ihrem wunderbaren Buch deutlich. Sie zeigt, wie wir lernen, uns nicht kleiner zu machen als wir sind und welche großartigen Fähigkeiten in uns stecken. Die deutsche Version ist mittlerweile erhältlich und nennt sich Dein Licht steht dir gut*.
Be the lighthouse, not the electricity
Buch-Geschenke für alle, die sich endlich verändern wollen
The Secret* – Rhonda Byrne
Die “Bibel”, wenn es um Achtsamkeit und das Gesetz der Anziehung geht. Ich habe es tatsächlich erst in diesem Jahr gelesen, weil ich Angst hatte, dass es ZU spirituell für meinen Geschmack wird. Doch die Ansätze und Lehren sind so unfassbar aufschlussreich, dass ich es jedem empfehle, der sich für ein achtsameres Leben interessiert.
You Are a Badass at Making Money: Master the Mindset of Wealth* – Jen Sincero
Mehr Geld könnten wir ja alle gebrauchen, stimmt’s? Aber warum haben wir eigentlich nicht genug und wie vermehren wir unseren Kontostand? Jen Sincero zeigt anhand ihrer eigenen Geschichte, welche Glaubenssätze uns in Sachen Finanzen blockieren und wie wir endlich lernen, uns nicht mehr unter Wert zu verkaufen. (Bisher nur auf englisch zu haben!)
… und der Nachfolger: Du bist der Hammer! Hör endlich auf, an deiner Großartigkeit zu zweifeln, und beginn ein fantastisches Leben* – Jen Sincero
Wenn Jen Sincero sagt, “Du bist der Hammer” – ist da was dran. Zumindest vermittelt dieses Buch genau das. Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich so anspricht, motiviert und aufrüttelt! Für mich zusammen mit “You’re a badass at making money” das Buch des Jahres!
Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast* – Barbara Sher
Wer sich insgeheim schon immer gefragt hat, ob es normal ist, hunderte Interessen zu haben: Ja, ist es! Das bedeutet, du bist eine Scanner-Persönlichkeit. In diesem Ratgeber erklärt die Autorin, was es damit auf sich hat, wie du kurzzeitigen Interessen von echten Leidenschaften erkennst – und lernst, deiner Passion zu folgen.
Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert* – Hal Elrod
Früh aufstehen ist nichts für dich? Nach diesem Buch überlegst du es dir. Denn Hal Elrod beschreibt so überzeugend die Vorteile des Nachtigall-Daseins und wie du den Morgen nutzen kannst, um dein Leben zu bereichern.
Eine ausführliche Review dazu gibt es übrigens hier.
Buch-Geschenke für (angehende) Girlbosses
Die 4-Stunden-Woche* – Tim Ferriss
Das hier ist eine Ausnahme. Ich mochte es nämlich überhaupt nicht. Für meinen Geschmack ist Tims Welt viel zu weit weg im Vergleich zu mir kleinen Büroangestellten. Dennoch sind interessante Anregungen dabei und gerade, wenn du (oder der Mensch, dem du damit eine Freude machen willst) sich für digitales Nomadentum und Automatisierung der eigenen Arbeit interessiert, kommt man an der 4-Stunden-Woche kaum vorbei.
GIRLBOSS* – Sophia Amoruso
Sophias Rockstar-Attitüde, ihr Wille und ihr Durchsetzungsvermögen und die wertvollen Tipps, die sich auf jede (zukünftige) Business-Idee anwenden lässt. Für mich eines der wichtigsten Bücher der letzten Jahre, das ich immer wieder lese und jedem angehenden #girlboss empfehlen kann.
Freiberufler für Dummies*
Kennst du jemanden, der davon träumt, sich im neuen Jahr selbstständig zu machen? Dann ist dieses Buch ein Must-Read. Kurz, knackig, leicht verständlich und anschaulich erklärt. Ich war ehrlichgesagt überrascht, dass es so hilfreich ist (dementsprechend ist mein Exemplar schon total verknittert, mit Textmarkern vollgeschmiert und mit Post its verziert). Ein Werk zum mal schnell nachschlagen für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen.
Ich habe bisher noch nicht mehr aus der “… Für Dummies”-Serie gelesen, habe mir jedoch sagen lassen, dass die Reihe generell ziemlich gut ist.
Mach dich unbeliebt und glücklich!* – Diana Dreeßen
… und das zugehörige Workbook Durchsetzen leicht gemacht*
Gehörst du auch zu den Menschen, die ständig “Ja” sagen und die 10. ungeliebte Aufgabe annehmen, obwohl sie es eigentlich gar nicht wollen? Diana Dreeßen erklärt in ihrem Buch sehr anschaulich, warum es vielen Menschen so schwer fällt, etwas abzulehnen und eben auch mal “nicht nett” zu sein. Meine Rezension und einen Blick ins Buch findest du hier.
Mein bestes Jahr 2018: Für selbständige Frauen und ihre Geschäftsjahresplanung 2018*
Vom Mindset zum Jahresplan, von Zielsetzung zur Stundensatzberechnung: Dieses Workbook ist der ideale Begleiter für alle Selbstständigen! Es erklärt anschaulich und verständlich wichtige Business-Vorgänge und gibt Einblicke in den Alltag erfolgreicher Unternehmerinnen. Prima zum Mitarbeiten!
(Psst, falls du noch ein bisschen Überzeugungsarbeit brauchst: ich arbeite dieses Buch gerade durch! Mein Beitrag dazu erscheint in 14 Tagen.)
Romane, Erzählungen und “was für Zwischendurch”
… bis auf das Letzte empfohlen von meiner Tante. 🙂
Zehn* – Franka Potente
Dieses Buch hat mir meine Tante vor einigen Jahren geschenkt und es ist eines meiner absoluten Lieblingswerke. Franka Potente (die man ja nun nicht unbedingt als Autorin auf dem Schirm hatte – ich zumindest nicht) gewährt Einblicke in die Leben verschiedener Japaner. Familien, Paare, flüchtige Begegnungen. Es schwingt immer ein wenig Melancholie in den einzelnen Geschichten mit. Wer so etwas mag, sollte sich “Zehn” schenken lassen.
Wie fließendes Wasser: 33 Zen-Geschichten aus Korea*
Und noch ein Buch von meiner Tante: 33 kleine Zen-Geschichten zum Lernen, Lächeln und den Alltag loslassen. Ich habe jeden Abend vorm Schlafengehen eine Geschichte daraus gelesen und mochte die beruhigende Stimmung jedes Mal sehr. Ein schönes, lehrreiches Wohlfühl-Buch für zwischendurch.
Leben* – Karl Ove Knausgard
Das harte Leben in Norwegen und die Probleme und Leidenschaften eines jungen Erwachsenen – welche in den 1960er Jahren nicht anders waren als heute. Diese autobiografische Reise bewegt sich durch Stress mit den Eltern, Liebe, Freunde, Sex und Partys und begleitet Karl Ove, wie er dennoch nie sein Ziel aus den Augen verliert: Das Schreiben.
“Leben” ist bereits der vierte Teil dieser Reihe, kann aber als ein für sich stehendes Einzelwerk gelesen werden.
Tee-Gestöber – Eine Tee-Anthologie
13 Autoren erzählen 13 völlig unterschiedliche wie außergewöhnliche Kurzgeschichten rund um das beliebte Heißgetränk. Dieses Buch habe ich als einziges nicht gelesen, wollte es aber als Fan des Chaospony Verlags dennoch nicht unerwähnt lassen. Schließlich lässt es sich prima mit ein paar ausgewählten Lieblings-Sorten Tee verschenken… 🙂
Jolly says
Über die Hälfte der Bücher würde ich sofort (für mich *hust*) kaufen. Mein Konto weigert sich noch. Aber das krieg ich schon noch umgestimmt 😉
Chrissi says
Ich kenn das. xD Bleib stark!
Welche sprechen dich besonders an?
Jolly says
Uff xD
Also die, die ich mir sofort kaufen würde wären folgende:
Das Café am Rande der Welt
Mögest du glücklich sein
I Am That Girl
Radikale Selbstliebe: Feier dich selbst!
Du bist der Hammer! Hör endlich auf, an deiner Großartigkeit zu zweifeln, und beginn ein fantastisches Leben
Die 4-Stunden-Woche
Freiberufler für Dummies
Wie fließendes Wasser: 33 Zen-Geschichten aus Korea
Tee-Gestöber – Eine Tee-Anthologie
Auch die anderen sprechen mich total an, aber bei denen dachte ich direkt – das muss ich haben! xD
Chrissi says
Das sind ja doch einige – eine schöne Auswahl! <3